Spontansauerteige - Levain, Hefewasser und Co.
23. Januar 2021
Vor Tausenden von Jahren beruhte der Ursprung aller Sauerteige höchst wahrscheinlich immer auf einer spontanen Gärung. Hierbei entwickelten sich die ursprünglich durch Umwelteinflüsse vorhandenen Mikroorganismen der verwendeten Geräte und der betreffenden Lebensmittel, also hier des zerkleinerten Getreides.
Prozessqualität wird Produktqualität
23. Januar 2021
Das Problem ist bekannt – Der Betrieb wächst; ständig sind größere Chargen zu produzieren; neue Verfahren wie GU oder GV werden eingeführt. Doch durch den ständigen Veränderungsdruck kann die Qualität der hergestellten Backwaren leicht auf der Strecke bleiben. Aber an welchen Punkten soll man ansetzen?

BackNatur Backmittel
23. Januar 2021
BackNatur Lepold ist international seit über einem Jahrzehnt bekannt für das Thema "Backen ohne Hefe". Man entwickelt aber auch seit über 15 Jahren hochwertige Backzutaten wie z.B. Bio-Backmittel und Bio-Zutaten.
Selbst hergestellter Starter - Apfelsauer
23. Januar 2021
Selbst hergestellter Starter, hier der Apfelsauer: Der Name kommt daher, dass der Sauerteig mit Apfelsaft gestartet wird. Es handelt es sich um eine spontane Gärung, die mit biologischem Apfelsaft aus selbst frisch geriebenen Bio-Äpfeln, Mehl und Wasser gestartet wird. Über zahlreiche Stufen wird der Sauerteig dann durch weitere Zugabe von Mehl und Wasser so propagiert, bis er sein Volumen innerhalb einer Stehzeit von 4 Stunden bei 28 °C verdoppelt hat. Zu Beginn der Führung dauert das...

Getreidezüchtung
23. Januar 2021
Züchtung in Deutschland - ein kleiner Einblick Viele Menschen wissen nicht, dass wir auf der Erde für unser Saatgut bereits auf noch auf wenige globale Saatgut-Unternehmen, wie Monsanto/Bayer, Syngenta, KWS etx. angewiesen sind.
Brot mit Ackerbohne backen
23. Januar 2021
Megatrend: Backen ohne Backhefe und mit Ackerbohne als aktiver Klimaschutz